Logbuch

Hier findet man das gesamte Logbuch des laufenden Jahres. Die Logbücher aus den vorherigen Jahren können unter Downloads als PDF-Datei abgerufen werden.

Sonntag 27.08.2017
auf Kurzwelle nur Horst DM1HM in SV9, er allerdings hat mit Jochen DF4EW/mm sowohl vor, als auch nach dem Netz Kontakt gehabt. Ich war da auf Grund der toten Zone eher raus...
Auf EL:
DH5JF Albrecht
DL8MAX Michael
DC2KS Karl
EA3GLL Fritz
OE6IWG Walter
73, DG9NDF Michi
 
Freitag, 25.o8.2o17
heute auf der Welle:
DF4EW/mm, Jochen in Flensburg und möchte weiter in die Schlei
DL3MBL, Manfred, Bremervörde
DH5JF, Albrecht
DL2JB/m Joachim, Mönchengladbach
DG3KWS/mm Ibizza, auf einer Contest mit FRau, Sohn und Hund... er bleibt noch
und auf EL:
DL6PM und DL8MAX, die Michaels...
DH5JF, Albrecht
EA3GLL, Fritz und 
DO1LD, Erwin
73, DM1HM aus SV9, Horst
 
Donnerstag, 24.o8.2o17
heute auf der ORG...
DF4EW/mm Jochen war aber nicht zu lesen
DH5JF, Albrecht
DC9LG, Wolf- Detlev
DC2KS/mm Karl aus Makkum
DL7WEB/mm Andreas nördl. in der Adria auf seinem Kat
DG3KWS/mm Wolfgang auf Ibizza bleibt dort noch 14 Tage
DC5LBG, Lutz
und auf EL:
DL8MAX, DL6PM, Michaels und DC7FL, Kunut
allen Stationen immer eine Handbreit Bier in der Bilge
73, DM1HM, Horst aus SV9
 
Mittwoch , 23.08.2016
Auch heute leider wieder keine Netz - tauglichen Bedingungen auf KW . Während des Testes um 18:30 MEZ konnte ich mein Signal in SV2 per Web - SDR noch mit 59+ aufnehmen - um zu beobachten wie es im Verlauf von nur 15 Minuten dann dort nicht mehr hörbar war .
Via Web - SDR  war auch DF4EW/mm , Jochen aufnehmbar - aber weder ich konnte ihn bei mir per TRX arbeiten , noch DL6PM , Michael   der zur selben Zeit auf Web - Radio hörbar war , konnte ihn aufnehmen . Auch  DC2KS/mm   war leider nur per Web - Radio hörbar .
Horst - Du Stimme des Mittelmeer´s  ... Du fehlst !
Auf EL dabei :
OE6IWG , Walter
DL8MAX , Michael
DL6PM , Michael
EA3GLL , Fritz      schaute mal kurz vorbei .
73 ,  DC5LBG , Lutz
 
Dienstag , 22.08.2017
Da der Horst ja auf Wohnungssuche über seine Insel fährt und heute aus diesem Grunde kein Netz machen konnte bin ich eingesprungen - allerdings mit recht wenig Erfolg . DF4EW/mm , Jochen hat zwar gerufen , war aber weder bei mir , noch über SV2 - Web - Radio hörbar. Jediglich OE6IWG konnte ihn mit 44 aufnehmen .
Eine /mm Station hatte noch angerufen , war aber im Rauschen kaum hörbar und meldete sich auf den Rückruf auch nicht mehr .
Auf EL dabei :
OE6IWG , Walter
EA3GLL , Fritz
DL6PM , Michael
DL8MAX , Michael
73  , DC5LBG , Lutz 
 
Montag , 21.08.2017
Heute auf 14305
- DC5LBG, Lutz
- SV9/DM1HM, Horst auf dem Weg in die Taverne
- HB9FIH-mm, Erich, in Netuno
- DF4EW-mm, Jochen , konnte ich zwar nicht hören, habe ihm aber dennoch das Wetter durchgegeben
Auf EL:
- DM1HM
- DC5LBG
- DC2KS
- DL8MAX
- OE6IWG
- EA3GLL
- DL6PM
- DH5JF
vy 73 de Thomas, DD1WT / DK0NC
 
Nachtrag zum 20.08.2017
Heute hatte ja der Michi Netz - allerdings tat sich zum Start leider garnix . Aber nach 18:30 MEZ habe ich den Jochen , DF4EW/MM  noch aufnehmen können. Das QSB war gewaltig , aber die Bedingungen wurden von Minute zu Minute besser so das er auch noch zu seinem Wetter kam . Jochen war heute in Hov und fährt morgen weiter nach Juelsminde ( Nähe Ahus )
73  , DC5LBG - Lutz
 
Sonntag 20.08.2017
Heute auf Kurzwellen nichts wirklich Beschauschendes (obwohl, vielleicht doch. Denn da war ein Rauschen... hihi). dafür auf Echolink um so mher los:
Michael DL6PM
Michael DL8MAX
Lutz DC5LBG
Horst (gemuted, da in Taverne...cool) DM1HM
Albrecht DH5JF
Walter OE6IWG
Fritz EA3GLL (gaaaanz kurz...)
73, DG9NDF Michi
 
Samstag, 19.o8.2o17
heute ganz schlechte Bedingungen...
DF4EW/mm ist in Arhus
und auf EL:
DL5LBG,
DL6PM
DH5JF
DC2KS/mm
73, Horst, DM1HM aus SV9
 
Freitag, 18.o8.2o17
heute wieder viele nette Gespräche auf der NAUTICOM- Frequenz...
DF4EW/mm Jochen in Ebeltoft und möchte Sa weiter nach Aarhus
DC2KS/mm Karl vom Ijselmeer
DL5TB/mm, Tom auf Menorca mit seinem Cat 40 Fuss und möchte  ab dem 28.8. weiter nach Sardinien
DG4NOB, Stefan
DH5JF, Albrecht
DG0LAF, Gerwald
DL7AHW, Artur aus dem Süden von Berlin
DL6JH, Jochen ab dem 23.9. bis 30.9. ist er .../mm und startet ab Korfu
DC5LBG, Lutz nur ganz leise lesen können
DC5ELS, Toni von Frankfurt/Main
OE1AFU, Alex, Wien ab dem 10.9. .../mm
und aud EL:
DL6PM, DL8MAX, EA4GLL
allen mm- Stationen wünsche ich wie immer eine Handbreit Bier in der Bilge und hoffe auf ein Wiederhören am Samstagabend
73, Horst, DM1HM aus SV9
 
 
 
Donnerstag, 17.o8.2o17
oh, was war denn hier los...
DF4EW/mm Jochen in Grenaa und geht Morgen weiter Süd
HB9FIH/mm, Erich auf dem Weg nach Rom  mit SY Jamaha 29,
DC2KS/mm, Karl aus Stavoren
DL2SS/mm, Uwe  in der wesfl. Ostsee mit einer Hallberg Rassy 36,
OE3GGS,  Gustav hat QSP gemacht mit Uwe, ich danke dir
DL8BX, Heinz
CT7/DO3HK, Helmut aus Lissabon
DK5KF, Wolfgang aus Bonn
DL4VBD, Herbert
DL9DBC, Heinz
DH5JF, Albrecht
und auf EL:
EA3GLL, Fritz
DL6PM, Michael und 
DC2KS/mm, Karl
 
eine wirklich sehr interessante Runde, Allen /mm- Stationen wünsche ich eine Handbreit Bier in der Bilge....Kommt bitte Morgen wieder alle rein....
73, DM1HM, Horst aus SV9
 
 
 
Mittwoch , 16.08.2017
Heute Abend auf der QRG halbwegs anständige Signale.  SV9 - DM1HM , Horst aus Kreta mit Feldstärken bis S9+20.
DF4EW/mm , Jochen meldete sich aus Bonnerup mit Signalstärken zwischen S5 und S9 . Er möchte morgen weiter nach Grenaa .
DL6PM , Michael  konnte von Horst mit einer guten S5 gehört werden , und auch
DH5JF, Albrecht  war auf Kreta gut aufzunehmen . 
In EL dabei : oben aufgeführte Stationen .
Vy 73 !  DC5LBG , Lutz
 
Montag, 14.o8.2o17
heute auf der 143o5...lediglich DF4EW/mm Jochen in Aalborg und möchte Morgen weiter gen Osten nach Hals
auf EL dann noch dabei: DC5LBG, Lutz, DL8MAX, Michael und DH5JF, Albrecht
73, DM1HM aus SV9, Horst
 
Sonntag , 13.08.2017
Heute auf der 14,305 mal wieder keiner zu Hause .
Auf EL :
DC2KS , Karl
DL6PM , Michael
EA3GLL , Fritz und
SV9 - DM1HM , Horst
leider Gottes wollte der EL - Server mich nach einer Viertelstunde nicht mehr und kickte mich aus dem Web ... trotz
mehrfacher Versuche blieb DK0NC - L  dann in der Serverliste unauffindbar ...
73 !   DC5LBG , Lutz
 
Freitag, 11.o8.2o17
heute auf der 143o5... 
DF4EW/mm Jochen in Skagen und 
DH5JF, Albrecht
auf EL waren noch einige Stationen dabei
danke liebe OM´s fürs reinkommen, 73 SV9DM1HM, Horst
 
Mittwoch , 09.08.2017
Heute war endlich wieder SV9 - DM1HM , Horst   (unser Stimme des Mittelmeer´s ) wieder QRV . Nur gut , denn meine Verbindung zu DF4EW/mm , Jochen war heute wieder sehr dünn.
Ansonsten , trotz halbwegs anständigen Bedingungen in Richtung Mittelmeer, keine Bewegung auf der QRG.
Auf EL dabei :
DL6PM , Michael  und
DL2MHW , Harald
 
73 !   DC5LBG , Lutz
 
Dienstag , 08.08.2017
Heute war das komplette Netz ein Schuß in den Ofen . Nachdem ich kurz vor Beginn auf der QRG noch eine Verbindung  mit VU3NXI hatte , schwante mir schon das es auf unseren kurzen Distanzen nicht so toll aussehen würde. DF4EW/mm , Jochen konnte ich wieder einmal nur über meinen Zweit - RX in SV2 leise hören und nach dem Netz hörte ich gannz leise eine Station rufen - allerdings mehr als das /mm war nicht zu identifizieren - Schade !
NACHTRAG:  Gegen 19:00 habe ich DF4EW/mm dann doch noch aufnehmen können - seltsamer Weise mit einem Signal das zeitweise sogar S9+10 erreichte . Jochen hat Oslo verlassen und ist heute in Toensberg . Morgen fährt er weiter in Richtung Starven , von wo aus er sich abends melden will .
Auf EL:
EA3GLL , Fritz
aber auch das nur kurz - dann stürzte der Server ab und DK0NC-L  verschwand aus der Serverliste von EL  ... naja , vieleicht morgen wieder
73 - DC5LBG
 
Montag , 07.08.2017
Auf der kurzen Welle heute wieder recht durchwachsene Bedingungen . Während ich DM1HM/m , Horst  in seiner Warteschlange vor der Fähre in Richtung Kreta zumindest anfangs recht gut aufnehmen konnte und auch TA5 - DL6JH , Jochen   in Anamur mit teilweise S9 Signal aufnehmbar war , funktionierte es in Richtung Norden heute wieder einmal garnicht - ich habe DF4EW/mm , Jochen  nur einmal kurz über Web - SDR ( SV2)  hören können .
Auf EL dabei :
EA3GLL , Fritz
DL8MAX , Michael
73 ,  DC5LBG , Lutz
 
Sonntag , 06.08.2017
 
trägt der Michi sicher noch nach  .
 
Freitag 04.08.2017
Auf der 14,305 heute wieder sehr ruhig - nachdem die beiden russischen OM´s auf der 14,303 ein Einsehen hatten und QSY machten. DF4EW/mm , Jochen  konnte ich heute leider nur über den Web -SDR in SV2 aufnehmen , für eine direkte Verbindung hat es  wieder einmal nicht gereicht.
Auf EL dabei :
DL6PM , Michael 
73 !  DC5LBG  , Lutz
 
Donnerstag , 03.08.2017
heute konnte ich auf 14305 keine Stationen aufnehmen, auf EL waren DC5LBG, EA3GLL und DL8MAX
vy 73 de Thomas, DD1WT/ DK0NC
 
Mittwoch , 02.08.2017
Erstaunlicher Weise heute annehmbare Bedingungen auf dem 20m - Band . So konnte ich DF4EW/mm , Jochen  einen Rapport zwischen S7 und S9 geben ... was ja in den letzten Wochen eher selten der Fall war. Jochen liegt im Moment in Fredrikstad in Norwegen und wird dann morgen nach Hankoe weiterfahren. Um mein Glück  komplett zu machen , meldete sich dann noch DL1HFM/mm , Michael  vom "Ballermann"  aus , allerdings mit einem Signal nahe des Grundrauschens (S5) und auch das nicht all zu lange  - aber immerhin ...
Auf EL mit dabei:
DL6PM , Michael   und
DH5JF , Albrecht  der wohl einen neuen Computer hat und daher schwer beschäftigt war .
73 ,  DC5LBG , Lutz
 
 
Dienstag , 01.08.2017  
Heute auf der Kurzwelle auch keine besonderen Bedingungen - konnte  Jochen , DF4EW/mm  zwar im Rauschen kurz aufnehmen , aber dann ereilte mich ein Mißgeschick ... mein QTH war urplötzlich stromlos , da sich der FI - Schalter in Null - Lage bewegt hatte und zunächst in komatösem Zustand dort verweilte. Da der Amateurfunker zunächst immer seine eigene Technik verdächtigt - die sich aber in diesem speziellem Fall als vollklommen  unschuldig erwies - dauerte es fast 20 Minuten bis ich mitbekam das sich mein elektrischer Backofen ins Nirwana verabschiedet hatte. Da es dann aber auch schon 18:40 Uhr war , habe ich mir eine Wiederaufnahme des Netzes verkniffen .
DC5LBG , Lutz
 
Montag , 31.07.2017
Auch heute die Bedingungen auf KW am ehesten unterer Durchschnitt. Zumindest gelang die Verbindung zu
DF4EW/mm  , Jochen   - wenn der Kühlschrank auf der Nachbarjacht gerade mal nichts tat . Jochen meldete sich aus Rebbestad , ca. 150 Km NNW von Göteborg . Das war es dann aber auch schon.
Auf EL dabei :
DL6PM , Michael ,
DH5JF , Albrecht  ,
EA3GLL, Fritz     der mal kurz reinhörte .
73 !  DC5LBG , Lutz
 
Sonntag , 30.07.2017
Obwohl die Bedingungen auf KW heute nicht schlecht waren , kaum etwas los auf der QRG . Da Stationen aus PA , I , und G ganz gut aufenhmbar waren , war ich für die heutige Sendung ganz hoffnungsfroh,  doch konnte ich  DF4EW/mm , Jochen  leider nur einmal kurz aufnehmen - für´s Wetter hat es nicht gereicht . Auch aus dem Mittelmeer keine Reaktion obwohl ich  mich über den Web - SDR in SV2 gut rückhören konnte .
Auf EL haben hereingeschaut :
DL6PM , Michael   und
DH5JF , Albrecht
73  aus Nordschwabens freundlicher Mitte  - DC5LBG , Lutz
 
Freitag , 28.07.2017
Heute auf der 14,305 nicht all zuviel los .  YL - DL6CGC/M , Peter  aus Riga rief zum Abschluß des Wetterberichts noch rein , ansonsten konnte ich niemanden hören .
Auf EL dabei :
DL2MHW , Harald
DL6PM , Michael
DH5JF , Albrecht
73 ,   DC5LBG , Lutz
 
Donnerstag, 27.07.2017
Heute auf 14305 KHz:
- DF4EW-mm, Jochen, auf halber Strecke zwischen Göteborg und Oslo
- DH4PAA, Horst, aus  Klein-Winternheim bei Mainz via Bodenwelle
- HB9FIH-mm, Erich, Nähe Marseille
Auf EL:
- DL8MAX, Michael
- DH5JF, Albrecht
vy 73 de Thomas, DD1WT / DK0NC
 
Mittwoch , 26.07. 2017
Obwohl heute anscheinend halbwegs anständige KW - Bedingungen zu herrschen schienen  , auf der 14,305  nix los . Auf EL - mit dem ich zu Beginn des Netzes etwas Probleme hatte , ich bitte den verzögerten Beginn zu entschuldigen - waren dabei
DL6PM ; Michael und
DL8MAX , Michael 
73 - DC5LBG , Lutz
 
Dienstag, 25.07.2017
KW wieder NIL
EL:
EA3GLL, Fritz
DL6PM, Michael
DL8MAX, Michael
73 Jörg  DL9YCS
 
Montag, 24.07.2017
mal wieder tote Hose auf KW
auf EL:
DC5LBG, Lutz
EA3GLL, Fritz bei 29 Grad auf der Terrasse
DL6PM, Michael
73 und bis morgen Jörg DL9YCS
 
Freitag , 21.07.2017
Auch heute wieder eher DX - Bedingungen auf dem 20m - Band . Das hat für mich den großen Vorteil , daß das Grundrauschen bei mir heute nur S3 betrug ... so das ich  DF4EW/mm , Jochen    leise aber größten Teils  lesbar aufnehmen konnte. Jochen ist zur Zeit in Trollhättan in der Nähe des Vänern - See´s .
Ansonsten leider recht wenig Betrieb auf der 14,305  .
Auf EL war ich heute allein , leider ist mir während des Netzes  der Server abgefallen und ich habe es erst zum Schluß bemerkt  - Sorry wenn mich jemand vermißt haben sollte .
73  -  DC5LBG , Lutz
 
Donnerstag, 20.07.2017  
Zuallererst einmal Entschuldigung an alle OM und Zuhörer die die letzten Tage vergeblich versuchten uns zu empfangen - aber Krankheitsbedingt mußte das Netz leider ausfallen .
Heute dann eher wieder bescheidene Verhältnisse ... auf der 14,305 konnte ich gar niemanden aufnehmen .
Auf EL  zugeschalten   EA3GLL , Fritz
Eventuell dann morgen wieder mit mehr Glück 
73  -  Lutz  , DC5LBG
 
Dienstag, 18.07.2017
sehr bescheidene Bedingungen
auf der 305:
DF4EW/mm, Jochen, am Vänner See
DH5JF, Albrecht aus Mühlheim
EL geht immer:
DL8MAX/mm, Michael, war heute segeln auf der Ostsee
DL6PM, Michael
DH5JF, Albrecht
EA3GLL, Fritz
Kadir via DB0JUI
73  Jörg  DL9YCS
 
Samstag, 15.07.2017
Nun, die Bedingungen im Keller, und auf EL war Lutz DC5LBG dabei. Ein kurzes Netz, aber auch Albrecht, DH5JF, der auch auf EL zugegen war bemägelte schonm im Vorfeld die KW Ausbreitungsbedingungen...
Daher 73, Michi DG9NDF
 
Freitag , 14.07.2017
Bin heute leider erst etwas später auf EL erschienen ,  da mein Rechner unbedingt updaten mußte ... da anscheinend keiner auf der QRG war habe ich mir erlaubt einzuspringen . Obwohl das Rauschen mit S2 bei mir sehr vielversprechend war , schienen die Bedingungen wieder einmal nicht so toll zu sein - meine Rufe gingen ins Leere .
Auf EL hat mich unterstützt
DL6PM , Michael
Vieleicht morgen am WE mit mehr Erfolg
73  - DC5LBG , Lutz
 
Donnerstag , 13.07.2017
Heute hat  Tom , DD1WT   das Netz gemacht . Da er unmittelbar im Anschluß zu seinem Sprachkurs mußte von mir die Zusammenfassung :
Auf der 14,305 war es wieder recht ruhig - jediglich der Karl , DC2KS/mm  aus Stavoren konnte Tom aufnehmen ... war aber für uns nur hörbar über den Web - SDR in SV2 .
Auf EL dabei :
DL6PM  der Michael   in Alicante 
DL6MAX , Michael   in Travemünde  und Kadir  via DB0JUI
DC5LBG , DON  
 
Mittwoch , 12.07.2017 Ich mußte das Netz heute leider ausfallen lassen , da mir mein Energieversorger in der bewußten Zeit leider den Strom abgedreht hatte - aus Sicherheitsgründen , da ich ja im Moment das Dach voller Handwerker habe ... Sorry !
DC5LBG , Lutz
 
Montag, 10.07.2017
sehr ruhig heute Abend( eigentlich keiner auf KW)
Gewitter stand vor der Haustür
auf EL:
DL8MAX, Michael aus Travemünde
DL6PM, Michael aus Torrevieja
73 und bis morgen  Jörg  DL9YCS
 
Freitag, 07.07.2017
Auf 14305 KHz war heute wieder nur DM3RH-mm, Ralf, ca 200 SM vor Lagos
Auf EL DL8MAX, Michael
73 de Thomas, DD1WT / DK0NC
 
Donnerstag, 06.07.2017
Auf 14305 KHz konnte ich einzig DM3RH-mm aufnehmen, er ist auf dem Weg von den Azoren nach Lagos, hat noch ca 350SM vor sich und möchte Sonntag morgen ankommen.
Auf EL war reger Betrieb, konnte aber die einzelnen Stationen nicht sehen, da ich via DB0FTH in die Konferenz eingestiegen bin.
vy 73 de Thomas, DD1WT / DK0NC
 
Mittwoch , 05.07.2017
Heute Abend auf der 14.305: DF4EW/mm  , Jochen     immer noch auf Soderköping auf seine Frau wartend. Signale relativ schwach , aber da das Band ziehmlich  störungsfrei war, gut zu verstehen .  Umsonst habe ich gerufen nach DM3RH/mm    und   DC2KS/mm  . Auch sonst das Band ziehmlich ruhig .
Auf EL dabei :
DL8MAX , Michael  in Travemünde
73 !  DC5LBG , Lutz
 
Dienstag, 04.07.2017
heute Abend:
DM3RH/mm , Ralf, auf 37°48'N 21°52W, alles ok an Bord
DF4EW/mm, Jochen wartet in Soderköping auf seine XYL
und auf EL:
DC5LBG, Lutz
DL8MAX, Michael, geht morgen segeln
und DC2KS, Karl bei 24 Grad aus Stavoren
73  Jörg  DL9YCS
 
Montag, 03.07.2017
auf der 14305:
DM3RH/mm, Ralf, ist heute aus Ponta Delgada mit Ziel Lagos ausgelaufen
auf EL:
DC5LBG, Lutz
DL8MAX, Michael
DC7FL, Knut
DC2KS, Karl, Stavoren
73 und bis morgen  Jörg  DL9YCS
 
Sonntag , 02.07.2017
Da der Michi zu Netzbeginn noch mit seinem Vierkreiser auf der Straße feststecke,  bin ich eingesprungen .
Heute auf der QRG wieder einmal das ganz große Rauschen ... und sonst nicht viel . DF4EW/mm   habe ich zwar kurz vor dem Netz mal
im Rauschen gehört  - allerdings war an eine sinnvolle Kommunikation nicht zu denken. Auch der Versuch ihn auf die Alterrnativ - Frequenz auf 40m zu lotsen war nicht vom Erfolg gekrönt.
Zu meinem Trost waren auf EL anwesend :
DL8MAX , Michael  in Travemünde
EA3GLL , der Fritz
OE6IWG , Walter
73 ,     vieleicht bei besseren Bedingungen wieder einmal
DC5LBG , Lutz
 
Samstag, o1.o7.2o17
heute auf EL und auf der 143o5KHz...
DF4EW/mm Jochen in MEM im Götakanal (in drei Tagen kommt seine bessere Hälfte auch an Bord)
DL8MAX, Michael aus Travemünde
DK9VX, Rudolf
DC5LBG, Lutz
DH5JF, Albrecht
DC2KS, Karl
DL6PM, Michael aus ALC.
73, DM1HM, Horst aus SV9
 
reitag, 3o.o6.2o17
heute waren die Bedingungen einigermaßen...
gehört auf der "NAUTICOMFREQUENZ"...
DF4EW/mm, Jochen
DK9VX, Rudolf
DC5LBG, Lutz
DF2CCM, Charly
DL1CR, Chris
DH5JF, Albrecht
... und bis zum Samstagabend...
(EL hat bei mir nicht funktioniert)
73, SV9/DM1HM, Horst
 
 
Mittwoch, 28.06.2017
Bedingungen auf der 14,305 heute abend nicht sooo prickelnd  : Selbst die Verbindung zu Horst , SV9 - DM1HM    war über weite Strecken mühsam , da bei mir heute das QRN mit S7 - 9 anliegt.  DF4EW/mm  in Arkösund konnte ich nur zeitweise aufnehmen - daher wurde er auch von Horst mit Wetter versorgt - welches für die nächsten Tage recht rauhe See ankündigt.  DK9VX , Rudolf    war auch mit auf der QRG und wurde im Verlauf des Netzens bei mir immer besser hörbar. DL2MHW , Harald  mein Nachbar , meldete sich diesmal nicht aus EA7  sondern von zu Hause aus Westendorf  ... einen guten Steinwurf von meinem QTH aus  ;-)
Auf EL dabei :
DL6PM  , Michael   z.Z. in Alicante
DL8MAX , Michael   von der Ostseeküste
OE6IWG , Walter   Erftstadt
DC2KS , Karl
73 !      DC5LBG , Lutz
 
Dienstag, 27.06.2017
QRN S5 bis S9 heute Abend
trotzdem gut aufzunehmen:
DM1HM, Horst
DM3RH/mm, Ralf , auf dem Weg nach Ponta Delgada
auf EL:
DC5LBG, Lutz
DL8MAX, Michael
DL6PM, Michael
DC7FL, Knut
DB0JUI-L Kadir
73  Joerg  DL9YCS
 
Montag, 26.06.2017
KW gab mal wieder nichts her
auf EL:
DC5LBG, Lutz
DC2KS, Karl
DC7FL, Knut
73  Jörg  DL9YCS
 
Samstag 24.06.2017
Heute wieder nicht die besten Bedingungen, auf KW wieder der Versuch zu Jochen DF4EW/mm, und es ist eigentlich wider beim Versuch geblieben. Auf EL waren dabei:
Karl DC2KS
Michael DL8MAX
Horst DM1HM
Fritz EA3GLL (max jedoch 2 sek...)
73, bis morgen
Michi DG9NDF
 
Freitag, 23.o6.2o17
heute im Netz,:
DF4EW/mm Jochen noch in Trosa
DJ0ZN, Siggi
DK9VX, Rudolf
DH5JF, Albrecht
DL3GLO, Lothar
DC2KS, Karl
DC5LBG, Lutz
allen einen geruhsamen Abend...Morgen ist wieder Formel 1
DM1HM aus SV9
 
Donnerstag , 22.06.2017
Da Thomas heute in der Gewitterfront hockt  die momentan Nord.- und Mitteldeutschland terrorisiert , haben wir kurzfristig übernommen.
Die Bedingungen heute Abend auf der 14,305 wieder vollkommen anders als gestern :
DF4EW/ mm , Jochen     
heute mit einem schönem Signal zwischen S7 und S9+ bei mir , aber vollkommen außer der Reichweite von Horst . Jochen ist gut in Trosa angekommen und hat den letzten Ankerplatz an der Mole ergattert ... jetzt bereitet er sich auf das Mitt-Sommernachtsfest vor und will morgen auch noch am Ankerplatz liegen bleiben .
SV9 - DM1HM , Horst   bei mir heute leider nur zeitweise aufnehmbar ... aber für ihn ging es recht gut mit
DK9VK , Rudolf
Auf Grund der bescheidenen Ausbreitungsbedingungen haben wir uns heute einmal auf etwas Neues eingelassen - Horst übernahm das Mittelmeer und meine Wenigkeit die Nord.-  und Ostsee ; die Ausbeute blieb aber bescheiden -  siehe oben.
Auf EchoLink dabei :
DL2KS , Karl
DL8MAX , Michael aus ALC
73 aus Bayern ( bei bedecktem Himmel und mom. 33°C)     DC5LBG , Lutz
 
Mittwoch , 21.06.2016
Heute Abend beinahe ideale Bedingungen auf der 14,305 .
SV9 - DM1HM , Horst   mit einem gewohnt starkem Signal aus Kreta
DF4EW/mm , Jochen   aus den schwedischen Küstengewässern (58°48´N   17°50´O )  fährt morgen weiter nach Trosa , wo er die Mittsommernacht verbringen will . Heute trotz QSB ein schönes S9 Signal .
DK0VX , Rudolf
DG2DBX , Fritz    der gerade mit seiner Mobilantenne herumexperimentierte
sonst waren leider keine /mm - Stationen hörbar.
Auf EL dabei :
via DB0JUI , Kadir
DL6PM , Michael
73     aus Nordschwabens freundlicher Mitte   DC5LBG , Lutz
 
Dienstag, 20.06.2017
Heute Abend  auf der 305 und im EL:
DM1HM, Horst
73 Jörg  DL9YCS
 
Montag, 19.06.2017
Heute Abend auf der 305:
DM1HM, Horst
DF4EW/mm, Jochen, auf 59°8'N 18°24'O, geht morgen nach Utoe
EI3GYB, Michael aus Mayo
auf EL
DC5LBG, Lutz
73 und bis morgen Jörg  DL9YCS
 
Samstag, 17.06.2017
Heute war der Michi wohl leider verhindert , aus diesem Grund bin ich kurzentschlossen - aber leider vollkommen unvorbereitet  - einfach mal eingesprungen .
Dank relativ guter Ausbreitungsbedingungen konnte ich auf der .305 aufnehmen :
DF4EW/mm   , Jochen - der auf Bildö wohl einen kleinen, schönen Hafen gefunden hat mit dem er wohl recht zufrieden ist .
DC7FL/mm , Knut   vor Wilhelmshafen 
DK6XW/m , Wolfgang  aus Hamburg , der gerade an seiner Mobilanlage herumfeilte
SV9 - DM1HM/m  welcher gerade über die Insel tourte
DL4EAD , Reinhold aus Wisen
Auf EL
EA4GLL  , Fritz
73 von DC5LBG aus Nordschwabens freundlicher Mitte
 
 
Freitag , 16.06.2017
heute auf der besten Frequenz...
DF4EW/mm, Jochen auf Blidö, Schweden und möchte Morgen 15sm mit Kurs Süd gehen
DG3KWS/mm, Wolfgang aus Denia und reist bald ab nach DL
DL1HFM/mm Michael aus Polensa, Malle (allerdings konnte er mich schlecht lesen?)
DK9VX, Rudolf
DH5JF, Albrecht
DC5ELS, Toni und auf EL:
DB0JUI-L, Kadir
73, Horst DM1HM aus SV9
 
Donnerstag, 15.o6.2o17
leider heute nur den DF4EW/mm, Jochen erahnen können, sonst keine Stationen auf der 3o5.. und auf EL:
DL6PM, Michael
DB0JUI-L, Kadir
73, Horst DM1HM aus SV9
 
 
Mittwoch , 14.06.2017
Heute mal wieder nicht so tolle Bedingungen auf der 14,305  . SV9
- DM1HM  war bei mir mit Feldstärken zwischen S7 und S9 aufzunehmen.
Ansonsten dominierte das Rauschen. Horst meinte den Jochen , DF4EW/mm  im Rauschen gehört zu haben , also bekam er sein Wetter auf gut Glück . Ansonsten nur ein Anruf der aber im Rauschen versank .
Auf EchoLInk heute auch nicht so toll , dort dabei  DL6PM , Michael 
Einen schönen Abend wünscht  DC5LBG
 
Dienstag, 13.06.2017
schönes Netz bei schwankenden Bedingungen
auf der 305:
DM1HM, Horst
OE3DAS/m, David nähe Wien
HB9FMO/mm, Viktor nähe Rom. geht morgen Richtung Elba
DF4EW/mm, Jochen, hier mit S2, konnte mich aber nicht aufnehmen
DJ2OT, Dieter in Denia
und auf EL:
DC5LBG, Lutz
DL8MAX, Michael
DH5JF, ALbrecht
DL6PM, Michael
EA3GLL, Fritz
73  Jörg  DL9YCS
 
Montag, 12.06.2017
eigentlich recht gute Bedingungen
auf der 305:
DM1HM, Horst
DL1HFM/mm, Michael, im Moment allein auf dem Boot
DG3KWS/mm, Wolfgang, will heute Nacht los Richtung Denia, seinem Heimathafen
DK9VX, Rudolf
und im EL:
DC5LBG, Lutz
DL8MAX, Michael
DL6PM, Michael
EA3GLL, Fritz
73 und bis morgen Jörg DL9YCS
 
Sonntag 11.06.2017
Heute waren die Bedingungen nicht ganz so der Hit, ein "halbes" qso mit Jochen DF4EW/mm ging, mehr aber nicht. Noch zu hören war Horst DM1HM von der Insel, noch dabei waren Michael DL8MAX, Michael DL6PM und Karl DC2KS. Mein Nachbar Armin DL8AH hat sich auch kurz gemeldet.
beste 73, Michi DG9NDF
 
Samstag 10.06.2017
Heute waren die Bedingungen nicht ganz so gut auf der kurzen Welle, aber für ein bisschen QSO mit Jochen DF4EW/mm hat es doch gereicht. Sonst waren noch dabei der Thomas DD1WT/p aus dem Schwarzwald, Fritz EA3GLL, nur eine Sekunde, dann war er wieder weg, und Michael DL8MAX aus Travemünde war auch da.
Ich bin mit meinem Shack aus dem Zimmer meines Sohnes ausgezogen (seine Freude war gernzenlos...) und bin einen Stock tiefer in das Schlafzimmer gezogen. Nach ettlichen Mauerdurchbrüchen und einer Menge verlängerter Kabel geht das jetzt. Da war die Freude heute gross bei mir, dass das so gut geklappt hat.
Euch allen einen schönen Samstag Abend, Beste Grüße
Michi DG9NDF
 
Freitag, o9.o6.2o17
heute auf der Frequenz...
DF4EW/mm, Jochen in Rosala und geht Morgen weiter Kurs West um 15sm
DL5UHR, Hans- Eugen
DG2WSL/mm Wilko, in der Ostsee unterwegs
DL8NY, Walter
DL8MAX, Michael aus Travemünde
DH5JF, Albrecht
EA3GLL, Fritz
DK9VX, Rudolf
DG3KWS/mm, Wolfgang, Formentera bleibt noch bis Montag und segelt dann nach Denia in den Heimathafen...
DL6PM, Michael
Liebe Grüße von der Insel, DM1HM, Horst
 
Donnerstag, o8.o6.2o17
DL7WHG/m, Wolfgang aus dem Sauerland
DL1HFM/mm, Michael aus Malle
DG3KWS/mm, Wolfgang, Formentera
DF4EW/mm, Jochen aus Hanko möchte Kurs West
DL6PM, Michael
DL8MAX, Michael 
einen lieben Gruss von der Insel und immer eine Handbreit.... Bier in der Bilge, Horst DM1HM
 
Mittwoch , 07.06.2017
Die Bedingungen heute auf der .315 etwas stabiler als gestern , aber deutlich "Short Skip" .
DF4EW/mm , Jochen bei mir heute größten Teils gut aufnehmbar in Boxby mit S7 - S9 ... zumindest kam sein Wetter an .
DK9VX  , Rudolf  war auch kurz auf der QRG im QSO mit
SV9 - DM1HM/m der auch heute wieder ein bewundernwertes Mobil - Signal hier in DL ablieferte und selbst in Finnland gut aufnehmbar war.
DL2HWG , Jan  meldete sich mit starkem Signal aus Lübeck und versprach, wenn er mit seinem Segler ( "PAX" ) unterwegs ist, sich auch mal auf der 14,305 zu melden .
Aus Formentera und Mallorca leider keine Wortmeldung ... aber wird sicher wieder .
Auf EchoLink dabei :
DL8MAX , Michael  aus Travemünde und
DL6PM , Michael
DC5LBG sagt 73 !
 
Dienstag, 06.06.2017
stark schwankende condx heute Abend
auf der 305:
DM1HM, Horst
DF4EW/mm, Jochen in Hanko, durch QSP von Horst
DG3KWS/mm, Wolfgand auf Formentera
und im EL
DL8MAX, Michael
DH5JF, Albrecht
73  Jörg  DL9YCS
 
Montag, 05.06.2017
auf KW 14305 mit dabei heute Abend
DM1HM, Host
DC5LBG, Lutz
DF4EW/mm Jochen , wieder in Inkoo
DG3KWS/mm, Wolfgang auf Formentera
DC2KS/mm, Karl in Stavoren
DH5JF, Albrecht
und in der EL Runde
DL6PM, Michael
DL8MAX, Michael
DC5LBG, Lutz
73 und bis morgen Jörg  DL9YCS
 
Freitag, o2.o6.2o17
schon wieder Wochenende... wie die Zeit rennt..heute viel Betrieb, leider nur eine /mm-Station...
DF4EW/mm, Jochen
DL6PM, Michael
DL5UHR/m Hans- Eugen
DL3GLO, Lothar
DL7ANC, Uwe
DH5JF, Albrecht
DK9VX, Rudolf
DJ7KW
HB9FMO, Viktor
DL8MAX, Michael
liebe 73 von der Insel an alle Stationen, Horst DM1HM aus SV9
 
Donnerstag, o1.o6.2o17
heute bei uns...
DF4EW/mm Jochen aus Tallin, bleibt vermutlich bis Sonntag dort
DG3KWS/mm Wolfgang Formentera, leider nur schwach lesbar
IK5USW, Tiziano
DK9VX, Rudolf
DH5JF, Albrecht
DL8MAX, Michael aus Travemünde
DL6PM; Michael
DC5LBG, Lutz
allen Stationen einen gemütlichen Abend, Horst, DM1HM aus SV9
 
 
 
Mittwoch , 31.05.2017
Auch heute auf der Kurzen Welle wieder recht wechselnde Bedingungen. Während vor Beginn des Netzes  Jochen - DF4EW/mm  aus Tallin mit S7 bei mir aufzunehmen war und mich auch aufnehmen konnte , produzierte  Horst - SV9-DM1HM  hier jediglich ein S7 Signal. Während des Netzes drehten sich die Bedingungen dann komplett - Horst war wieder mit der gewohnten S9+20 aufzunehmen während Jochens Signal nur zeitweise hörbar war und er von uns beiden nur sporadisch ein paar Sätze aufnehmen konnte. Auf alle Fälle ist er gut in Tallin angekommen und wird dort ein paar Tage bleiben .
Michael - DL1HFM/mm  ist gut auf Menorca angekommen , hat sich heute aber nicht gemeldet .
Zum guten Schluß meldete sich dann noch Wolfgang - DG3KWS/mm aus Ibiza , auch im Hafen ,  der sich morgen Abend dann sein Wetter holen möchte .
Auf EL dabei :
DL6PM - Michael
vy 73 aus Nordschwaben   DC5LBG - Lutz
 
Dienstag, 30.05.2017
wechselhafte Bedingungen auf KW heute Abend:
gemeldet haben sich auf der 305:
DF4EW/mm, Jochen mit S9 von der Insel Naissaare 10 sm NNW Tallin. Fährt morgen rüber nach Tallin und bleibt
dort ein paar Tage
DG3KWS/mm, Wolfgang auf Ibiza. Macht "rein Schiff" bevor seine Familie am Wochenende kommt
DM1HM, Horst
SM7/DL9KL, Udo mit dem Wohnmobil in der nähe Stockholm. Er befährt mit dem Motorboot die Schären
DJ5HF, Albrecht, konnte nur vom Horst aufgenommen werden
auf EL:
DL8MAX, Michael von der Ostsee
DC2KS/mm, Karl in Lauwersoog
DL6PM, Michael
VE4VZ Rolf aus Canada
73  Jörg  DL9YCS
 
Montag, 29.o5.2o17
heute Vormittag habe ich versucht, den Michael DL1HFM/mm zu erreichen, war leider nicht an der Funke..
am Abend;
DF4EW/mm Jochen mit Begleitung in Helsinki und morgen auf dem Weg nach NAISSAAR, einer vorgelagerten Insel vor Tallin
DL1HFM/mm Michael noch ca. 60 sm vor Mahon
OE7WT, Karl
DJ9WO, Werner
DK9DM, Wolfgang
GZPIN3, Alois
DK9VX, Rudolf
DC2KS/mm Karl aus Lauwersoog
DH5JF, Albrecht
DJ9TJ, Fritz
EA3GLL, Fritz
allen Stationen eine gute Wache und immer eine Handbreit Bier in der Bilge... 73, DM1HM, Horst aus SV9
 
Sonntag, 28.05.2017
Heute Abend waren bei, ich zitiere hier meinen Kollegen Lutz DC5LBG: "mieserablen Bedingungen" nicht viel zu hören. Aber Versuch macht kluch, daher haben wir alles probiert. Letzten Endes waren dabei:
Michael DL6PM
Michael DL8MAX
Horst DM1HM
Lutz DC5LBG
Albrecht DH5JF
Fritz EA3GLL
Horst DM1HM
Soweit so gut, schöne Woche allerseits, aus dem äusserst sonnigen und heissem Süden Deutschlands,
73, Michi DG9NDF
 
 
Samstag 27.05.2017
Heute auf der kurzen Welle nur mäßige Bedingungen, aber ein bisschen was geht immer...
Mit dabei heute waren:
Michael DL6PM
Michael DL8MAX Alicante
Horst DM1HM/m
Albrecht DH5JF
Fritz EA3GLL
Lutz DC5LBG
War ne illustre Runde, Euch einen schönen Abend, bis Morgen
73, Michi DG9NDF
 
 
Freitag , 26.05.2017
Die Bedingungen aus Schwaben heute mittelprächtig .
DF4EW/mm , Jochen liegt mit seinem Boot in Helsinki im Hafen und hat auf Grund des  Lokal - QRM Probleme mich aufzunehmen , aber das wichtigste vom Wetter kam durch und er hat vor die nächsten Tage an seinem Ankerplatz zu bleiben.
DL1HFM/mm , Michael  kam mit einem schönen S9 - Signal von der westlichsten Spitze Sardiniens - er hat vor da morgen erst einmal zu bleiben und wenn der Wind etwas zunehmen sollte dann in Richtung Menorca aufzubrechen. Leider fiel auch hier das Signal zum Ende des Netzes ab ... Schade . Nichts zu hören war aus Richtung Atlantik - weder DM3RH/mm noch OE5AGO/mm waren zu hören .
Auf Echolink dabei :
DL6PM , Michael und zeitweise
DH5JF , Albrecht
Vy 73 ,  DC5LBG , Lutz
 
 
Donnerstag, 25.05.2017 VATERTAGSNETZ
heute hat das Netz richtig Spaß gemacht, im Netz waren heute:
DF4EW-mm, Jochen, westlich von Helsinki mit stabilem 59-Signal
SV9-DM1HM, Horst
DL1HFM-mm, Michael, Einhand auf dem Weg nach Menorca, hat heute die Straße von Bonifacio passiert
DC5LBG, Lutz
DC2KS-mm, Karl
vy 73 de Thomas, DD1WT /DK0NC


Mittwoch , 24.05.2017

Heute Abend auf der QRG : DF4EW/mm , Jochen   aus der Nähe von Helsinki - heute mit einer guten Nachricht : Die finnischen Monteure haben sich wohl ordentlich ins Zeug gelegt  , auf alle Fälle sind seine Reperaturen schon fertig und er kann seine Tour fortsetzen.
DL1HFM/mm , Michael    hat sich aus Sardinien gemeldet. Er ist endlich aus dem Hafen heraus und hat damit die Möglichkeit uns zu empfangen - hörbar mit einem S9 - Signal. In nächster Zeit macht er sich auf den Weg zu den Balearen und will über Menorca nach Mallorca und hat schon angekündigt das er da fleißig auf der QRG sein wird.
DC7KV , Aldo  hat sich  aus Italien gemeldet  , ca. 120 Km südlich von Napoli .
Auf Echolink dabei :
DL8MAX , Michael  im Moment noch in Alicante - aber schon mit der Vorankündigung für einen Ostsee - Aufenthalt in nächster Zeit .
DL6PM , Michael  
DH5JF , Albrecht    Vy 73 aus Donauwörth  DC5LBG , Lutz mit den besten Grüßen für den morgigen Feiertag
 
Dienstag, 23.05.2017
Heute Abend auf der 305:
DF4EW/mm, Jochen , geht morgen wieder aus dem Wasser. Warscheinlich Schaden am Ruder und
der Welle. Liegt jetzt in Inkoo ca. 30 Km westlich Helsinki
DC5LBG, Lutz mit recht gutem Signal
auf EL
DM1HM, Horst
DL8MAX, Michael packt schon für den Rückflug
EA3GLL, Fritz
73  Jörg  DL9YCS
 
Montag , 22.05.2017
Heute auf der 14,305 wieder recht wechselnde Bedingungen . Konnte DF4EW/mm  mit  wechselndem Erfolg aufnehmen. Die Signalstärke reichte von S9 bis nichtmehr aufnehmbar . Ansonsten auf der QRG ziehmlich ruhig .
Im Echolink dabei :
DL8MAX , Michael  
DH5JF , Albrecht
EA3GLL , Fritz
mit den besten Grüßen aus Bayern - DC5LBG  - Lutz
 
Sonntag, 21.05.2017
heute waren die Bedingungen nicht schlecht, es war doch einiges los, die restlichen Calls und die Namen trage ich nach, ich habe irgendie den Zettel verloren, auf dem ich das immer vorab notiere. Das ist das zunehmende Alter...
Sicher dabei waren:
Jochen DF4EW/mm direkt auf Kurzwelle
Albrecht DH5JF
Horst DM1HM/m auf dem Weg nach Hause
Lutz DC5LBG
Fritz EA3GLL nur ganz kurz
Michael DL6PM
Michael DL8MAX/mm Alicante bei 25 Grad und bewölkt
 
73, Michi DG9NDF
 
Samstag, 2o.o5.2o17
heute habe ich versucht, OE5AGO/mm, Rene und Helga (sollten auf Pos. 35N; 45W sein?)  zu erreichen, leider keine Verbindung herstellen können. Ebenso DF4EW/mm, Jochen in Kasnäs versucht, auch hier keine Antwort...habe beiden Stationen mal das Wetter vorsorglich durchgegeben.
Auf der 3o5... waren:
DC5LBG, Lutz
DG2NBR, Fritz
DJ3YP, Hubert
DK9VX, Rudolf
DK2DT, Herwig in der Nähe von Kalamata
und auf EL:
DL8MAX/mm Michael
DH5JF, Albrecht
DC2KS, Karl
DL6PM, Michael
allen Stationen einen netten Abend wünscht hier von Kreta, DM1HM, Horst
 
Freitag, 19.05.2017
HB9BIN/p Jürg
DF4EW/mm, Jochen aus Pargas und geht am SA weiter nach Kasnäs
DK9VX, Rudolf
DF5YT/P Uwe
OE5AGO, Rene & Helga SY AMIGO auf dem Weg von den Bermudas zu den Azoren auf 36N; 48W; am Sa 2o.o5. sollten sie auf 36N; 45W sein??? 
und auf EL:
DC2KS, Karl ab nächster Woche wieder.../mm aus dem Ijsselmeer
DL8MAX/mm Michael
DF5FL, Knut
allen Stationen eine gute Wache und bis morgen, 73 Horst DM1HM aus SV9
 

Donnerstag, 18.o5.2o17
heute auf der QRG:...
DL6YBK/p, Dieter aus Pula
IK0YKM, Enrico, Rom 
DF4EW/mm Jochen aus Turku und geht morgen weiter nach PARGAS
DL6PM, Michael aus dem WW
DC5LBG, Lutz
DL3GLO. Lothar aus Rügen
DK9VX, Rudolf aus dem Saarland
und auf zusätzlich auf EL:
EA3GLL
DL8MAX/mm, Michael (habe seiner lieben Frau Britta zum Geb. gratuliert)
DH5JF, Albrecht
...und immer eine Handbreit Bier in der Bilge..., 73, Horst DM1HM aus SV9 

Donnerstag, 18.05.2017
das ist ein Testeintrag  
Info für die Netcontrolkollegen:        (Einstellung für Zeilenabstand : Formate - Absatzformate - Textblock)
73 de Thomas, DD1WT
 

Mittwoch , 17.05.2017
Zweiter Anlauf - das Logbuch mag mich heute auch nicht ...Bedingungen auf der QRG heute garnicht schlecht - zumindest konnte ich den Horst SV9 - DM1HM  mit S9+10 aufnehmen , so wie man das halt von unserem "Funkfeuer - Kreta" gewöhnt ist;-)
Sonst allerdings nix los auf der 14,305 
Auf Echo - Link heute Abend dabei :
DL8MAX, Michael in Alicante
DL6PM, Michael
DH5JF, Albrecht
EA3GLL, Fritz
Vy 73 !  aus Nordschwabens freundlicher Mitte  DC5LBG , Lutz

Freitag, 12.05.2017
heute war die Technik wieder in Ordnung, das MD-100 ist wieder repariert, Echolink läßt sich wieder connecten und hier läßt sich auch wieder speichern.
Schon lange vor Beginn des Netzes war reger Betrieb auf EL DK0NC-L #512503
Auf KW hatte sich zum Netz DK9VX, Rudolf, aus dem Saarland gemeldet.
Auf EL waren heute:
DF6BT, Kadir, via DB0JUI-L
DF4EW, Jochen
DL6PM, Michael
DL3BBT, Jens
DL8MAX, Michael, derzeit in Alicant, um sein Schiff wieder auf Vordermann zu bringen
SV9-DM1HM, Horst im Hotel in Heraklion. Sein Bus ist erfolgreich vom Präsidenten des Afuclubs von Kreta mit einem neuen Zweimassenschwungrad und einer neuen Kupplung ausgestattet worden. Nun ist er wieder fit und kann sich dann im Juli auf den Weg in die wunderschöne Pfalz zum Nauticom-Netcontroltreffen machen.
vy 73 de Thomas, DD1WT / DK0NC
 
Donnerstag, 11.05.2017
heute war es wie verhext, erst ist das Mikrofon der KW-Station kaputt gegangen und dann konnte ich mich nicht ins Echolink einloggen, ganz gleich ob über einen öffentlichen Proxy oder direkt.
Ich habe dann einen Hilferuf via Whatts App in unsere Netcontrolgruppe abgesetzt und Lutz konnte zum Glück für mich einspringen. Er konnte dann leider seinen Beitrag nicht speichern, weil die Homepage den Bereich gesperrt hat. Danke Lutz
vy 73 de Thomas, DD1WT
 
Mittwoch, 10.05.2017
Auf der Kurzen Welle zwar durchaus Betrieb , aber auf der Betriebs - QRG wieder einmal ziehmlich ruhig.
Auf EL hielten mir heute die Treue :
DL6PM ,  Michael
DF4EW, Jochen
DL8MAX, Michael z.Z. in ALC
73 -  DC5LBG Lutz
 
Dienstag, 09.05.2017
Kurzwelle mal wieder nichts
auf EL die alte Manschaft :-)
DC5LBG, Lutz
DL8MAX, Michael, wartet erst auf schlechtes Wetter bevor er seine Antenn hochzieht
DF4EW, Jochen
DL6PM, Michael
EA3GLL, Fritz
73  Jörg  DL9YCS
 
Montag, 08.05.2017
Kurzwelle absolut tot heute Abend
auf EL:
DC5LBG, Lutz
DF4EW, Jochen
DL8MAX, Michael, berichtet von einem super Segeltag
HB9FMO, Viktor, liegt im Hafen von Menorca
DH5JF, Albrecht
EA3GLL, Fritz
DL6PM, Michael
73  Jörg  DL9YCS
 
Sonntag 07.05.2017 (Wahlsonntag in Schleswig-Holstein und bei unseren Franösischen Freunden)
Auf Kurzwelle war heute nicht viel los, die Bedingungen (man kann das ja auch auf der rechten Seite der Homepage bei den Solar-Terretrial Datas nachlesen) waren dann doch eher gemischt bis bescheiden. Auf Echolink waren dann Gott sei Dank ein paar Stationen da, diese waren im Einzelnen:
Michael DL6PM
Jochen DF4EW
Michael DL8MAX
Lutz DC5LBG
73, Michael DG9NDF
 
Samstag 06.05.2017
Heute auf der kurzen Welle eher wenig, die Bedingungen waren gemischt. dafür auf EL ein super Gespräch gehabt mit Carlos KE8GWA, er war GI in meiner alten Heimat Franken! das war ein einziges grosses Erinnerungsfeuerwerk für uns Beide! einfach grossartig!!!
dann waren och da:
Horst DM1HM
Michael DL6PM
Jochen DF4EW
Fritz EA3GLL
Rudolf DK9VX (vor dem Netz)
Iixijun BD7FR
Super Ding! danke Euch allen!!!
73, Michi DG9NDF
 
Freitag, o5.o5.2o17
Heute waren dabei..auf 3o5
DK9VX, Rudolf
DG7MAR, Mike
HB9FMO, Victor ab Morgen /mm auf Palma mit dem Ziel Menorca
und auf EL:
DL8MAX, Michael im Namen von Nauticom zum Geb. gratuliert
DL6PM, Michael
liebe Grüße von der Insel, Horst DM1HM
 
Donnesrtag, o4.o5.2o17
heute auf der QRG: 
DL9VK, Rudolf
DF4EW, Jochen
DL9YF, Jörg
DH5JF, Albrecht
DC5LBG, Lutz
und auf EL:
DL8MAX, Michael
DL6PM, Michael
DF4EW, Jochen
DC5LBG, Lutz
allen Stationen einen netten restlichen Donnerstag, DM1HM aus SV9, Horst
 
Mittwoch , 03.05.2017
Heute Abend wieder recht ruhig auf der QRG . Der Horst , SV9 - DM1MH wieder mit 59+10 auf der QRG , er konnte wohl auch den
DH5JF , Rudolf  recht gut aufnehmen , der für mich leider im Rauschen versank .
Auf Echolink dabei :
DM1HM , Horst
DH5JF  , Rudolf DL8MAX, Michael in Alicante    ( Sorry nochmals für´s falsche Datum :-(     )  
73 naus DON    , Lutz   DC5LBG
 
Dienstag, 02.05.2017
Gestern hat mich der Feiertag leider aus der Bahn geworfen.
Ich habs verpennt :-(
heute Abend auf der 305:
DM1HM, Horst
DC2KS/mm, Karl
allgemeines Rauschen mit S5
auf EL:
DM1HM , Horst
DC5LBG, Lutz
DL8MAX, Michael
DF4EW, Jochen
DH5JF, Albrecht
DC7FL, Knut
73 Jörg  DL9YCS

Sonntag 30.04.2017
Heute dabei:
DC5LBG Lutz
DL6PM Michael
DL8MAX/mm Michael Alicante
DH5JF Albrecht
DM1HM Horst in SV9
EA3GLL Fritz
DK9WX Rudolf
DC2KS/mm Karl von Jisselmeer
73, Michi DG9NDF
 
Samstag 29.04.2017
Heute waren die Bedingungen mittelmäßig, Horst DM1HM war mobil unterwegs, das ging grade so. Auf Echolink dann Fritz EA3GLL, Michael DL8MAX und Albrecht DH5JF.
Bis morgen,
Michi DG9NDF
 
Freitag, 28.o4.2o17
heute waren auf der NAUTICOM- Frequenz...
OE8FOX, Jürgen
OE8ANK, Reinhard
DK9VX, Rudolf
PA3PLI, Peter
DK9VQ, Helmut
DC5LBG, Lutz
OE3MZC, Mike (bald wieder -mm)
DH5JF, Albrecht
und auf EL:
DL6PM, Michael
DF4EW, Jochen
DL8MAX/mm, Michael aus Alicante
DC5LBG, Lutz
DH5JF, Albrecht
einen ganz lieben Gruss von der Insel aus bei 0/8 tel Bewölkung und 24 Grad, DM1HM aus SV9
 
Donnerstag, 27.o4.2o17
heute auf der ORG:
DK9VX, Rudolf
DL2KBY/p, Werner von der Ostsee
DF4EW, Jochen
DH5JF, Albrecht
DC5LBG, Lutz
und auf EL:
DF4EW, Jochen
DC6OW, Oliver
DC2KS, Karl
danke für die netten Kontakte, DM1HM aus SV9, Horst
 
 
Mittwoch, 26.04.2017
 
Aufgrund von QRL und winterlicher Witterungsbedingungen hatte ich mich heute verspätet ... aber SV9 - DM1HM  hat
in altbewährter Weise die Frequenz derweil besetzt und wohl auch Kontakt zu DK9VX  , Rudolf .
Ansonsten war es recht ruhig auf der QRG - kein Vergleich zu gestern .
Auf EL dabei :
EA3GLL , Fritz
DF4EW , Jochen
DL8MAX , Michael
73 bis zum nächstem mal - dann hoffentlich wieder pünktlich ; DC5LBG , Lutz
 
Dienstag, 25.o4.2o17
heute auf "unserer" Frequenz....
DK9VX, Rudolf
OE2RNM, Gerhard
DD2FG,/m Rupert
DF4EW, Jochen
DH5JF, Albrecht
DC5LBG, Lutz
DK8SV, Manfred
DL7WI, Hans - Jürgen
DL7OCH, Carsten
EA6DL1CR, Christoph mit 5 Watt
DK5KF, Wolfgang
EL hatte zeitweise ausgesetzt, dort konnte ich erkennen
DF4EW, Jochen
vielen Dank für die netten QSO`s, liebe 73 von DM1HM aus SV9
 
Montag, 24.04.2017
Heute Abend haben die Spanier wieder gestört :-(
auf der 14305:
DM1HM, Horst , sehr leise
CT7/DL1YCB, Manfred mit super Signal aus Portimao
EL:
DC5LBG, Lutz
DM1HM, Horst
DL8MAX, Michael
DF4EW, Jochen
EA3GLL, Fritz
73  Jörg  DL9YCS
 
Samstag, 22.04.2017
heute im Netz:
DF4EW, Jochen
DL8MAX, Michael
DC5LBG, Lutz
EA3GLL, Fritz
DK9VX, Rudolf
vy 73 de Thomas, DD1WT / DK0N
 
Freitag, 21.o4.2o17
heute auf der 143o5...:
DH0MBH, Willi
DK2UO, Heinz
DK9VK, Rudolf
DC5ELS, Toni
DF4EW, Jochen
DC5LBG, Lutz
DH5JF, Albrecht
DM2XO, Rudi
EA3KO, Anton
 
und auf EL:
DL8MAX; Michael
DF4EW, Jochen
DH5JF, Albrecht
DC5LBG, Lutz
EA3GLL, Fritz
DC6OW, Oliver
allen Stationen einen schönen lieben Gruß aus Kreta, DM1HM, Horst... bis morgen Abend, wenn unser Michi kommt
 
Donnerstag, 2o.o4.2o17
heute hat sich Thomas verspätet, darum habe ich das Netz übernommen...
auf der Nauticomfrequenz waren:
DC5ELS, Toni
DJ3NR, Manfred
DF4EW, Jochen
DL7KBS, Bert
DC5LBG, Lutz
und auf EL:
DC6OW, Oliver
DF4EW, Jochen
DL8MAX, Michael
DC5LBG, Lutz
DC7FL, Knut (sein Schiff-eine Phantom- hängt am Samstag am Kran)
allen Stationen eine Handbreit....73, hier war DM1Hm, Horst aus SV9
 
 
Mittwoch , 19.04.2017
Auf der 14,305 heute ganz schön was los ... Dank Horst der mit seinem Signal einen Großteil der deutschen Stationen
anlockte ... und sie leider auch als Einziger hören konnte :
DG3KWS/mm   ,   Wolfgang in Denia
HB9BEE ,               Ernest
DL8MX  ,               Wilfried
DK2ST ,                Olaf
OE9MOI ,             Günther
DL9JF/m  ,          Jörg
EA/ DL8EA/m ,  Harald
DL2FR ,              Otto
DL1MMR ,          Rudi
auf Echolink dabei :
DF4EW ,             Jochen
DL8MAX ,           Michael
Langsam werden die Runden wieder größer ...und man fühlt sich nicht mehr so allein .
73 aus Nordschwabens freundlicher Mitte , DC5LBG  - Lutz           
 
Dienstag, 18.04.2017
auf der 14305 heute Abend:
DM1HM, Horst
DH5JF, Albrecht
DK9VX, Rudolf
und im EL
DC5LBG, Lutz
DL8MAX, Michael (fliegt am 27. wieder in die Sonne)
EA3GLL, Fritz
DF4EW, Jochen
73  Jörg  DL9YCS
 
Montag, 17.04.2017
langsam kommt die 14305 wieder in Schwung :-)
DM1HM, Horst aus Kreta
DL8EA/m, Harald La Coruna
DG3KWS , Wolfgang , wegen Vorbereitungen noch an Land in Denia
DH5JF, Albrecht
auf EL:
DC5LBG, Lutz
DF4EW, Jochen
EA3GLL, Fritz
DL8MAX, Michael
73 Jörg  DL9YCS
 
Sonntag , 16.04.2017
Heute nix los auf der QRG , außer reichlich QRM von der 14,303 .
Auf Echolink dabei :
DF4EW , Jochen
DL8MAX , Michael
EA3GLL, Fritz
Vielen Dank für die moralische Unterstützung !
73 aus Donauwörth , verbunden mit den besten Osterwünschen  - DC5LBG , Lutz
 
Samstag, 15.04.2017
heute im Netz:
SV9-DM1HM, Horst
DC5LBG, Lutz
DK9VX, Rudolf
DK1PP, Walter
DH5JF, Albrecht
DG3KWS-mm, Wolfgang, Denia im Trockendock
vy 73 de Thomas, DD1WT / DK0NC wünscht frohe Ostern
 
Freitag, 14.o4.2o17
heute auf EL und auf der ...3o5:
OA7KUT, Thomas
DL3HL, Heiko
DL8MAX, Michael
DD1WT, Thomas
DC5LBG, Lutz
DH5JF, Albrecht
DK9VX, Rudolf
DL1MBG, Volker
Nauticom wünscht schöne Festtage... 73, DM1HM aus SV9, Horst
 
Donnerstag, 13.07.2017
heute schöne Verbindungen auf KW und auf EL:
SV9-DM1HM, Horst
DF4EW, Jochen
EA3GLL, Fritz
DL8MAX, Michael
DK9VX, Rudolf
CT7-DL1YCB-m, Manfred
EA-DL8EA-m, Harald, in Santiago de Compostella
SV0IO, Herwig, berichtet über die griechischen Osterbräuche
vy 73 de Thomas, DD1WT / DK0NC

Mittwoch, 12.04.2017
super Bedingungen auf der kurzen Welle, Horst DM1HM mit 9 +40 dB hier an der Station in Oberbayern. Leider jedoch keine weiteren (hörbaren) Rückmeldungen, auch nicht auf Horst´s Ruf aus SV9. Dafür war EL wieder gut besetzt, und auch die Gespräche waren super.
Mit dabei: Jochen DF4EW, Horst DM1HM, Michael DL8MAX und Herbert DL4VBD.
73, und beste Grüße
Michi DG9NDF
 
Dienstag, 11.04.2017
trotz guter Bedingungen auf der 305 nur:
DM1HM, Horst mit mitlerweile gewohntem S9  Signal
auf EL:
DL8MAX, Michael
DC5LBG, Lutz
EA3GLL, Fritz
73  Jörg  DL9YCS
 
Montag, 10.04.2017
Heute mal wieder gute Bedingungen auf der KW:
DM1HM, Horst aus Kreta mit S9
DL1YCB/m, Manfred aus Portugal mit S7
auf EL:
DC5LBG, Lutz
EA3GLL, Fritz
DL8MAX, MIchael
DH5JF, ALbrecht
DF4EW, Jochen
DF6BT, Kadir
73  Jörg  DL9YCS
 
Sonntag, 09.04.2017
Heute Abend auf der QRG :
SV9 - DM1HM/m   der Horst
DK9VX - Rudolf
DF4EW - Jochen
Auf Echolink dabei :
DL8MAX - Michael
EA3GLL - Fritz
DH5JF -
  Albrecht
Ansonsten auf der QRG wieder  leises Rauschen - aber auch das ist ja nichts Neues .
73 aus Donauwörth  DC5LBG  - Lutz
 
Freitag, o7.o4.2o17
heute Abend auf der 143o5 und auf EL:
DG6CA/p Armin
DF4EW, Jochen
DK9VX, Rudolf
DK7DE, Jörg
DL2SG, Viorel
DC6OW, Oliver
DC2KS/mm, Karl
DL8MAX, Michael aus Travemünde
schön, dass so viele Stationen dabei waren, 73 an alle, hier war DM1HM, Horst aus SV9
 
 
Donnerstag, 06.04.2017
heute abend waren im Netz auf 14305 KHz und auf EL:
DB0JUI-L, Kadir DF6BT
SV9-DM1HM, Horst
DF4EW, Jochen
DL8MAX, Michael
DC5LBG, Lutz
DH5JF, Albrecht
DC6OW, Oliver
vy 73 de Thomas, DD1WT / DK0NC
 
Mittwoch , 05.04.2017
Die Bedingungen heute auf der QRG mal wieder nicht sooo toll , aber SV-DM1HM , der Horst immerhin mit S9+ zu hören .Mit auf der QRG auch der Rudolf , DK9VX ( für mich zwar nicht aufnehmbar , aber Horst konnte gut mit ihm sprechen) und nach dem Netz meldete sich noch I8 - DJ8KV , der Aldo 100Km südlich von Napoli . Leider war keiner aus der "Zielgruppe" QRV ... aber wir sind nach diesem Winter ja nicht verwöhnt.
Auf Echolink heute dabei :
EA3GLL , Fritz
DL8MAX , Michael 
DF4EW , Jochen 
DM1HM , Horst 
73 , Lutz - DC5LBG                                                                
 
Dienstag, 04.04.2017
Heute mal wieder nur EL:
DC5LBG, Lutz
DF4EW, Jochen
EA3GLL, Fritz
DL8MAX, Michael
73 Jörg  DL9YCS
 
Montag, 03.04.2017
Heute Abend auf der 305:
DM1HM, Horst mit seinem Besuch im Hintergrund (KE6TFH)
auf EL:
DL8MAX, Michael
DC5LBG, Lutz
DF4EW, Jochen
73 und bis Morgen Jörg  DL9YCS
Sonntag 02.04.2017
Heute gab es kein Meldungen auf der kurzen Welle, dann auch Horst war nicht da. der ist vermutlich noch in der Taverne. Was waren noch die drei Todfeinde des Tavernengängers...? Ach ja, Frischluft, Tageslicht und das Gebrüll der Vögel...
Wie dem auch sei, auf Echolink ne Menge Besuch und interessante Themengebiete, die wir da gestreift haben.
Es waren dabei: Oliver DC8OW, Fritz, EA3GLL, Jochen DF4EW, Michael DL8MAX, Lutz DC5LBG und Kadir DF6BT. Schöne Runde Jungs!
Bis zum nächsten mal!
73, Michi DG9NDF
 
Samstag, 01.04.2017
Heute auf der 14.305 der Horst wieder brüllend laut ... und das mobiler Weise auf dem Weg zur Taverne !
Ansonsten dem Vernehmen nach auch noch auf der QRG: DF4EW , der Jochen und DK9VX , der Rudolf - für mich allerdings zu
nah und daher nicht hörbar .
Wobei unhörbar dann schon das Stichwort für´s Netz war ... keiner da. Aber wir nehmen es als Übung und hoffen darauf das es auch im Mittelmeer bald so schön warm wie bei uns heute wird ( hihi ) und dann wieder /mm  - Stationen unterwegs sind die uns hören.
Auf Echolink dabei :
DF4EW , Jochen und
DL8MAX , Michael .
73  aus Nordschwabens freundlicher Mitte -  Lutz , DC5LBG
 
Freitag, 31.o3.2o17
heute auf der ...3o5 und auf EL... teilweise schon vor 18.15 Uhr
PA3HS, David
DJ7UD, Klaus
DK9VX, Rudolf
DF4EW, Jochen
DC5LBG, Lutz
DC5ELS, Toni
DL8MAX, Michael (am Sa hat er einen Tag Einsatz im Segelclub)
EA7DH5 aus Malaga
DL6CD, Gilbert in der Nähe vom DD1WT
an alle Stationen ein schönes WE vom DM1HM aus SV9, Horst
 
Donnerstag, 30.03.2017
heute auf 14305 KHz und im Echolink:
SV9-DM1HM, Horst
DC5LBG, Lutz
OE6IWG, Walter
DH5JF, Albrecht
DF4EW, Jochen
DL8MAX, Jochen
EA3GLL, Fritz
vy 73 de Thomas, DD1WT / DK0NC
 
Mittwoch, 29.o3.2o17
heute auf der Nauticomfrequenz:
DF4EW, Jochen
DL9YF, Jörg
DK9VX, Rudolf
DC5LBG, Lutz  und auf EL:
DL8MAX, Michael
DC5LBG, Lutz
DL4VBD, Herbert
einen schönen Abend allen Stationen von DM1HM aus SV9, Horst
 

Dienstag, 28.03.2017
heute wieder auf der 305:
DM1HM, Horst
DH5JF, ALbrecht
DF4EW, Jochen
und auf EL:
DC5LBG, Lutz
DM1HM, Horst
DL8MAX, Michael

73  Jörg  DL9YCS

Montag, 27.03.2017
Bedingungen auf der 305 ok:
DM1HM, Horst mit S9
auf EL:
DC5LBG, Lutz
DM1HM, Horst
OE6IWG, Walter
DL8MAX, Michael
EA3GLL, Fritz
DH5JF, Albrecht
DF4EW, Jochen
73  Jörg  DL9YCS

Freitag, 24.o3.2o17
heute jede Menge los auf der Nauticomfrequenz...
DF4EW, Jochen
DB3ASA, Reinhard
DJ5LI, Fredi
DJ5NU, Manfred
DL4VBD, Herbert
DH5JF, Albrecht
IN3GZL aus Miran
DG9FBA, Joachim
DK1NF, Frank
PD3BW, Bonne
DD7OR, Frank
DL6JH, Jochen möchte zusammen mit Timo, OHXAT eine Bavaria chartern
und auf EL auch noch einige
eine interessante Runde... so kann es weiter gehen
73, Horst DM1HM aus SV9

Donnerstag, 23.03.2017
Die Bedingungen auf KW werden deutlich besser, auf 14305 KHz konnte ich aufnehmen:
SV9-DM1HM, Horst
DL8WT, Mario
DF4EW, Jochen
DH8HW, Harald
DH5JF, Albrecht
DG6ST, Frank
und
HB9DEN, Bruno, wurden von Horst im Vorfeld gearbeitet
auf EL waren:
DM1HM, EA3GLL, DF4EW, DH5JF
vy 73 de Thomas, DD1WT

Mittwoch, 22.o3.2o17
aus EA hat sich eine Station gemeldet und mein Audio gemängelt???
und auf EL:
DF4EW, Jochen und
DL8MAX, Michael,
fliegen Morgen nach DL
73, DM1HM aus SV9

Dienstag, 21.03.2017
recht gute Bedingungen auf der KW:
DM1HM, Horst
DC5LBG, Lutz
DH5JF, ALbrecht
und zusätzlich auf EL
EA3GLL, Fritz
DF4EW, Jochen
DL8MAX, Michael
??, Ernesto  (sri, Call leider vergessen)
73  Jörg  DL9YCS

Montag, 20.03.2017
Störnebel mit S7 auf der 305
nur Horst DM1HM kam gerade so durch
auf EL:
DC5LBG, Lutz
DF4EW, Jochen,
EA3GLL, Fritz
DL8MAX, Michael
DH5JF, Albrecht

73  Jörg  DL9YCS

Sonntag, 19.03.2017
Top Bedingungen im 20 m Band auf der 14.305 MHz. Horst DM1HM mit 20 über 9 dB, Fritz EA3GLL mit 10 Watt zwar zu erahnen, aber nicht richtig aufzunehmen. egal, der Kontakt war da! Dabei sein ist alles!
Auf EL wieder ne Menge los, die Themen darf ich hier aus Jugendschutzgründen nicht aufzählen... Es gaben sich dei Ehre: Lutz DC5LBG, Michael DL8MAX, Jochen DF4EW, Fritz EA3GLL, Albrecht DH5JF und Horst DM1HM.
Super Netz Jungs, dranbleiben...
Beste 73, Michi DG9NDF

Samstag 18.03.2017
Recht annehmbare Bedingungen heute auf der kurzen Welle, Horst DM1HM kam aus SV9 mit 9+20 hier in Oberbayern an, was schon mal was ist, wenn man an die letzten Monate zurückdenkt.
auf Echolink waren vor, während und nach dem Netz da:
Michael DL8MAX, Albrecht DH5JF, Horst DM1HM, Lutz DC5LBG, Jochen DF4EW und ernst DL1KCA.
Und weil´s so schön ist...: JÖRG! HAPPY BIRTHDAY!!!!!!!
73, DG9NDF Michi

Freitag, 17.o3.2o17
auf der 143o5 mit recht guten Bedingungen...DC5LBG, DH5JF und DF4EW... dann auf EL noch:
EA3GLL, DL8MAX, DH5JF, DC5LBG und kurz...DB3MF
allen einen schönen Abend und unser Michi freut sich auf euch am morgigen Abend
DL8MAX, Michael fliegt am Do, 23.o3. wieder in seine Heimat und nimmt die Wärme aus Alicante mit nach Travemünde. Er muss wohl Übergepäck bezahlen...
73, DM1HM aus SV 9, Horst

Donnerstag, 16.03.2016
Heute Abend wieder recht anständige Bedingungen auf der QRG . Horst war wieder mit Signalen von S9 - S9+20 bei mir aufnehmbar , allerdings war das auch wieder so ziehmlich der Einzige der mit mir sprechen wollte. Wenn man mal vom S9 - Signal absieht das von unseren russischen Freunden von der 14,303 kam ...  Auf EchoLink heute nAbend auch recht übersichtlich , aber anwesend waren : DF4EW , der Jochen /  DL8MAX , Michael aus Alicante .
73!  DC5LBG  - Lutz                                                                                                                                                                                                                                        Mittwoch, 15.03.2017
Auch heute Abend wieder ein Spitzensignal von Horst  DM1HM aus SV9 . Anfangs mit S7  und bis zum Schluß des Netzes
ansteigend auf 9+20 . Hm , vileicht ist der Dipol in SV9 doch der bessere Beam ... aber selbst als mobil war er noch mit 59 aufnehmbar.
Wie auch immer - die besten Bedingungen sind für die Katz wenn keiner zuhört ... und genau das war heute wieder mal der Fall.
Aber kurz über lang wird sich auch das ändern .... versprochen !
Auf Echolink heute dabei : EA3GLL , Fritz / DF4EW - Jochen ( den ich auf der ,305 sogar leise hören konnte ) / DL8MAX - Michael aus Alicante , der uns mit seinem Wetterbericht wieder den Mund wässrig machte .
73 ,  aus Nordschwabens freundlicher Mitte  DC5LBG   - Lutz

Dienstag 14.03.2017
DM1HM
, Horst mit prima Signal auf der 305
auf EL:
DC5LBG, Lutz
DF4EW, Jochen
EA3GLL, Fritz
und DL8MAX, MIchael, mit frisch gewaschenem Boot :-)
73  Jörg  DL9YCS

Montag, 13.03.2017

gleiche Bedingungen wie Gestern !
DM1HM, Horst, mit der Rückseite der Antenne satte S9
auf EL:
DM1HM, Horst
DC5LBG, Lutz
DF4EW, Jochen
EA3GLL, Fritz
DL8MAX, Michael
73 und bis Morgen Jörg  DL9YCS

Sonntag 12.03.2017
Huch, da war ich aber durchaus freudig überrascht, ich konnte den Horst DM1HM doch tatsächlich auf der kurzen Welle mit 10 über 9 hören. Und um das Glück perfekt zu machen hörte er mich auch... Das waren dann aber auch schon die einzigen Worte, die es auf dem 20 M Band zu wechseln gab, mehr Stationen waren nicht da. Auf EL erfreute und die alt bekannte Truppe: Horst DM1HM, Lutz DC5LBG, Albrecht DH5JF und Michael DL8MAX.
Danke Euch Allen, einen guten Start in die Saison!
73, DG9NDF Michi

Samstag 11.03.2017
Heute auch wieder nur auf EL Betrieb, auf 20 m noch nix, aber es steht in den Startlöchern... Auf EL war die altvertraute und liebenswerte Crew an Bord: DC5LBG Lutz, DF4EW Jochen, EA3GLL Fritz, DH5JF Albrecht, DL8MAX Michael aus Alicante. Jungs, ich finde Euch super! Jeden Abend da! Großartig!
73, bis Moren, Michi DG9NDF

Freitag, 1o.o3.2o17
heute nur auf EL:
DL8MAX, DC2KS, DF4EW, Kadir von der Insel, DH5JF, DC5LBG, EA3GLL
Vy, 73, DM1HM aus SV9, Horst

Donnerstag , 09.03.2017
Auch heute auf der Kurzwelle kein Blumentopf zu gewinnen . Was nicht heißen soll das nichts ging - auf 14,282 Mhz war CT1CRK aus Pharo QRV und hier mit S7 - S9 aufnehmbar .Aber aus dem Mittelmeerraum selbst war kein Signal zu vernehmen . Nichtsdesto Trotz wurde der Wetterbericht verlesen - nicht zur Strafe , nur zur Übung ...
Auf Echolink unterstützten mich heute : DF4EW , Jochen / DL8MAX , Michael / OE6IWG , Walter  und kurzzeitig auch EA3GLL der Fritz -  bis seine EL Verbindung wieder zusammenbrach.
Einen schönen gute Abend und allen Erkrankten möglicht schnelle Genesung wünscht       Lutz , DC5LBG    - 73!                                                                              
Mittwoch, 08.03.2017
Wie schon fast gewohnt , streikte die "Kurze Welle" heute mal wieder von Anfang an . Ich habe alles gegeben - aber keiner wollte es.
Selbst auf Echolink heute kein all zu großer Andrang:
DF4EW , Jochen / DL8MAQX , Michael / EA3GLL, Fritz / und DC6OW , Oliver   unterstützten mich seelisch und moralisch  per "Draht".
vy 73 ,  Lutz - DC5LBG      

Dienstag , 07.03.2017

Heute zeigte sich die Kurzwelle mal wieder von der etwas freundlicheren Seite - es gelang mir mit DM1HM auf SV9 mit seinem Funkmobil eine Verbindung die man mit etwas Augenzwinkern als verständlich bezeichenen konnte. Während des Wetternetzes meldete sich kurz eine EA3 Station - aber das war wohl ein Versehen , zumindest kam sie auf den Aufruf nicht zurück . Naja - aber es zeigt uns doch , dass es langsam wieder funktioniert . Seltsamer Weise funktionierte die Verbindung mit YB0IBM nach Indonesien mit 59 ganz gut ... und das nur Minuten nach dem Netz ...

Auf EchoLink heute Abend dabei:

SV9 - DM1HM/p der Horst  /  DL8MAX - Michael / EA3GLL - Fritz / DF4EW - Jochen / DH5JF - Albrecht

73 bis morgen , Lutz - DC5LBG                                                                                                                                                                           

 

Montag, 06.03.2017
mal wieder reine EL Runde:
DM1HM, Horst
DC5LBG, Lutz
EA3GLL, Fritz
DL8MAX, Michael
DF4EW, Jochen
73  Jörg  DL9YCS

Sonntag 05.03.2017

heute hatte Thomas DD1WT die Technik wieder zum Laufen gebracht, und es war doch tatsächlich einiges los auf Echolink. Es fanden sich ein: Jochen DF4EW, Lutz DC5LBG, Fritz EA3GLL, Michael DL8MAX/mm, Thomas DD1WT, Albrecht DH5JF und Knut DC7FL. War so richtig was los, auch wenn die KW Tests noch im Sande verliefen... Der Zeitpunkt des Schliessens des Bandes rück näher an 18:15 Uhr... Prima!

Allen eine schöne Woche, 73, Michi DG9NDF

 

Samstag, 04.03.2017

der Wille war da, aber die Technik lies es nicht zu, in EL den server zu connecten. Und der Supreme Commander in Chief of all technical equipment war irgendwie nicht so am Start, sodass wir das heute ohne EL abwickeln mussten. Die logische Konsequenz dieser Tatsache war ein sehr einsames, und dadurch auch eher kurzes Netz auf der kurzen Welle, da das 20 m Band noch ein paar Wochen braucht, um sich vernünftig auf unsere Sendezeit um 18:15 Uhr einzustellen. Aber aus sicherer Quelle wissen wir, dass das Band daran arbeitet... OK, damit belassen wir das dann heute mal, ich gehe jetzt mal eine wunderbare Hackfleischsauce mit Nudeln und Salat kosten, da ich das selber gemacht habe, weiss ich, dass das mit dem Geschmack funktioniert...

Ich freu mich auf das nächste mal...

73, DG9NDF

P.S.: Wäre es möglich, dass wir bei "Return" nur eine Zeile, und nicht zwei umschalten? Sollte der technische Fehler bei mir liegen (die Wahrscheinlichkeit liegt vermutlich bei mehr als 99%) reicht mir ein Hinweis, wie man das wieder abschaltet...

 

Freitag, o3.o3.2o17

anfangs (vor 18.00 Uhr) noch gute Bedingungen auf der 3o5 und dann schlagartig wieder alles tot...

auf EL:

DF4EW

DC5LBG

EA3GLL

DG1FDX, Ernesto

Vy, 73 DM1HM aus SV9, Horst

 

 

Donnerstag, o2.o3.2o17
heute nicht viel los... auf der 3o5 war Totenstille und auf EL:
DF4EW, Jochen
DL8MAX, Michael aus Travemünde und ab Morgen wieder in ALC
DD1WT, Thomas hat mal kurz reingeschaut
ebenso EA3GLL, Fritz
73, DM1HM, Horst aus SV9
 
 
Mittwoch, 01.03.2017
 
Heute wieder einmal nicht ganz so prickelde Bedingungen auf 20m , man konnte praktisch zuschauen wie
sich die Bedingungen innerhalb von 5 Minuten verschlechterten. Kurz vor dem Netz mit Jochen noch ein
indirektes QSO über den Web - SDR in SV3 über den wir beide gut hörbar waren .
Auf El unterstützte mich seelisch und moralisch
DF4EW , Jochen
73 , Lutz - DC5LBG
 
Dienstag, 28.02.2017
Kurzwelle war offen. Aber mit allen schlechten Begleiterscheinungen:
Splatter von den Spaniern auf der 308 mit S9 auf der 305
Unverständliche Chaoten als Störer  auf der 305
Da wünscht man sich fast die Winterzeit mit miesen Bedingungen zurück
DM1HM, Horst mit S8
DC5LBG, Lutz mit S3
auf EL:
DL8MAX, Michael
EA3GLL, Fritz
DF4EW, Jochen
DC7FL, Knut
73  Jörg  DL9YCS
 
Montag, 27.02.2017
wieder mal reine EL Runde:
DM1HM, Horst
DC5LBG, Lutz
DL8MAX, MIchael
DF4EW, Jochen
DH5JF, Albrecht
73  Jörg  DL9YCS
 
Sonntag 26.02.2017
wider nix auf KW, auf EL:
Jochen DF4EW
Michael DL8MAX
Lutz DC5LBG
Danke an die wackeren Zuhörer und Mitmacher...
73, de Michi DG9NDF
 
Samstag, 25.02.2017
heute auf der kurzen Welle nicht mehr viel los, war aber nicht schlimm, auf EL waren da:
Lutz DC5LBG
Albrecht DH5JF
Fritz EA3GLL
war gut, Allen einen schönen Abend,
73, Michi DG9NDF
 
Freitag, 24.o2.2o17
heute wieder nix zu Beginn der Ausstrahlung auf ....3o5.  Eine Stunde früher ging es noch prima mit DC5LBG und nach Portugal rüber mit CT8CRK, Manuel
aud EL:
DF4EW
EA3GLL (nur für msek.)
sonst keiner mehr, schade....
73, DM1HM aus SV9
 
Donnerstag, 23.o2.2o17
 heute prima Bedingungen auf 143o5...
gehört wurden:
DF4EW, Jochen
DC5LBG, Lutz
DF4GA, Dieter aus Sylt
DK9VX Rudolf
leider war DB9RS/mm, Rudolf bei Lagos  nicht zu lesen
auf EL waren die selben Stationen
73, SV9/DM1HM, Horst
 
Mittwoch , 22.02.2017
 
Heute Nachmittag prima Kontakt zu Horst nach Kreta - 59 - 59+10 mit beiden Antennen hier bei mir .
Leider machte das Band wieder einmal schlagartig dicht , 17:50 Uhr hatten wir noch Verbindung und um 18:00 MEZ
war nichts mehr zu wollen .
Nichts desto Trotz habe ich das Netz abgehalten - allerdings wieder einmal für das Rauschen - möge es bald besser werden .
Mit auf EchoLink waren dabei :
SV9 - DM1HM ,  Horst
DF4EW  ,  Jochen
DL8MAX , Michael - heute noch aus Alicante
73 !  DC5LBG ,  Lutz
 
 
Dienstag, 21.02.2017
das Band ist wieder offen !!!!!
auf der 305 Horst mit S7 !
auf EL:
DM1HM, Horst
DC5LBG, Lutz
DL8MAX, Michael, guten Heimflug am Donnerstag !
DF4EW, Jochen
EA3GLL, Fritz
73 Jörg  DL9YCS
 
Montag, 20.02.2017
Kurzwelle mal wieder nichts :-(
EL:
DM1HM, Horst
DC5LBG, Lutz
DL8MAX, Michael
DF4EW, Jochen
EA3GLL, Fritz
DJ5HF, Albrecht
und die Nicole DL1END (danke für das nette QSO)
73  Jörg  DL9YCS
Samstag und Sonntag 18./19.02.2017
Soso, da war ich also am Samstag dran... das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Da hat mir wohl irgendwer was erzählt, und genau diese Information ist dann aus dem Kopf wieder rausgefallen... ich entschuldige mich dafür. Aber gut hilft nix, da war ja noch der Sonntag:
Kurzwelle war schon zu, zumindest das 20 m Band. Halbe Stunde vorher ging noch ein bisschen was, zum Netz aber nicht mehr. Das mit der halben Stunde ist aber gar nicht so schlimm, denn jetzt nähern wir uns dem Zeitpunkt, an dem es dann mal wieder halbwegs funktioniert. Und unterwegs ist dann auch wieder der ein oder Andere.
Heute jedenfalls waren an Bord der IG NautiCom folgende Matrosen:
Lutz DC5LBG
Walter OE6IWG
Michael DL8MAX
Fritz EA3GLL
war ne gemütliche Runde, und es blieb dch tatsächlich noch Zeit zu quatschen. Super Jungs!
Bis bald, 73, Michi DG9NDF
 
Freitag, 17.o2.2o17
heute auf der 3o5... Kadir von der Insel Juist und auf EL:
DF4EW, Jochen
DH5JF, Albrecht
DC2KS, Karl
DG1FDX, Ernesto
und DL8MAX, Michael
73, Horst DM1HM aus SV9
 
Donnerstag, 16.02.2017
auf 14305 KHz war heute DF4EW, Jochen ganz leise aus Wiesbaden.
Ansonsten auf EL:
DM1HM, Horst
DC5LBG, Lutz
DF4EW, Jochen
DC7FL, Knut
vy 73 de Thomas, DD1WT / DK0NC

Mittwoch , 15.02.2017
Überraschender Weise nicht nur im 20m - Band , sondern auch auf der 14,305 kurz vor dem Netz reger Betrieb .
Vor allem die K und W - Stationen mit Rapporten von S6 - 7 ...
Aber auch ins Mittelmeer ging es heute nicht schlecht - DM1HM aus SV9 war mit dem Auto unterwegs und bei mir mit S5 - 7 aufnehmbar.
Ansonsten leider keine Resonanz auf der QRG - aber es wird wohl langsam wieder .
Auf EchoLink unterstützten mich heute :
SV9 - DM1HM , der  Horst
DF4EW , Jochen
DL8MAX, Michael und kurz zu Besuch war auch noch
EA3GLL , Fritz
73 aus Nord - Schwabens freundlicher Mitte
DC5LBG , Lutz
 
Dienstag, 14.02.2017
über Kurzwelle brauchen wir auch heute nicht reden
auf EL der harte Kern:
DM1HM, Horst
DL8MAX, Michael
DF4EW, Jochen
EA3GLL, Fritz
73 Jörg  DL9YCS
 
Montag , 13.02.2017
Auch heute auf der  ,305 nichts zu wollen . Ich habe zumindest die Stellung verteidigt - aber gegen das allgegenwärtige
Rauschen habe ich letztendlich knapp verloren.
Auf Echolink heute Abend dabei :
DF4EW , Jochen
EA3GLL , Fritz
und bis zum Mittwoch verabschiedet sich wieder 
Lutz , DC5LBG    - 73!
 
Sonntag 12.02.2017
Heute gab es doch eine Menge Rückmeldungen von Stationen, die mich auf Kurzwelle NICHT hören konnten. Rückmeldungen von Stationen die mich hören konnten blieben leider aus...embarassed
Es waren auf Echolink dabei:
Horst DM1HM
Michael DL8MAX
Jochen DF4EW
Lutz DC5LBG
Albrecht DH5JF
Fritz EA3GLL
Nette Runde, bsi zum nächsten mal...
73, Michi DG9NDF
 
Samstag, 11.o2.2o17
heute auf 3o5 nix möglich, dann haben wir mal auf 7183 getestet...es war möglich...
auf EL:
DB0JUI-R, Kadir
DF4EW, Jochen
DC5LBG, Lutz
DH5JF, Albrecht
liebe 73 und bis Morgen, SV9/DM1HM, Horst
 
 
Freitag, 10.02.2017
Auch heute auf der 14,305 nur mehr oder weniger lautes Rauschen .
Doch anscheinend liegt das Mittelmeer heute in der toten Zone , denn unmittelbar im Anschluß
an das Netz hatte ich auf 14,175 ein QSO mit CS8ABJ  aus Terceira Island .
Es ist also nicht so sehr die Frage ob es geht - eher wohin.
Im Echolink heute anwesend
DM1HM in SV9 , Horst
DL8MAX , Michael aus Alicante
73 , DC5LBG , Lutz
 
Donnerstag, 09.02.2017
heute auf KW nur weißes Rauschen, auf EL:
DM1HM
DF4EW
DC5LBG
DH5JF
EA3GLL
DL8MAX
vy 73 de Thomas DD1WT / DK0NC
 
Mittwoch, o8.o2.2o17
heute habe ich um die passende Uhrzeit sogar mit DC5LBG ein QSO gehabt, endlich wieder
und auf EL...
DF4EW,
DC5LBG,
OE6IWG und 
DL8MAX aus Alicante
beste 73, SV9/DM1HM, horst
 
Dienstag, 07.02.2017
Heute wieder nur EL:
DM1HM, Horst
EA3GLL, Fritz
DO6KFH, Karl
DH5JF, Albrecht
DF4EW, Jochen,
DL8MAX, Michael, kam gerade vom segeln zurück :-)
73  Jörg  DL9YCS
 
 
Montag, 06.02.2017
Heute Abend auf der 305 :
DM1HM, Horst mit S6 in der Spitze !!!
DH5JF, Albrecht
auf EL:
DM1HM, Horst
DC5LBG, Lutz
DC2KS, Karl
DO6KFH, Karl vo La Gomera
DH5JF, Albrecht
EA3GLL, Fritz
73  Jörg  DL9YCS
 
 
Sonntag, o5.o2.2o17  12.oo Uhr.... die SY Kleiner Lord soll auf den Kap Verden angekommen sein (DH5RAL)...
 73, DM1HM
 
Samstag, o4.o2.2o17
die SY"Kleiner Lord", DH5RAL mit Gaby und Josef an Bord haben sich noch nicht gemeldet... sie sollten aber Morgen auf den Kap Verden ankommen??
Auf EL heute....
DF4EW, Jochen
DC5LBG, Lutz
73 aus Kreta, DM1HM, Horst
 
Freitag, 03.02.2017
Obwohl ich heute noch kurz vor dem Netz noch Kontakt mit Horst auf Kreta hatte ,
brachen die Bedingungen pünktlich zu Netzbeginn zusammen . Ich habe mein
möglichstes getan - aber der Erfolg war wieder mal gleich Null.
Auf EchoLink heute Abend :
DM1HM , Horst 
DH5JF , Albrecht
DF4EW , Jochen
73 Lutz ,  DC5LBG
 
Mittwoch 01.Februar 2017
Heute im Netz:
DG1FDX Ernesto
DM1HM Horst
DO6KFH Karl
DC5LBG Lutz
DL8MAX Michael
alles EL
73, DG9NDF Michi
 
Montag, 30.01.2017
trotz guter condx auf 20m leider nur EL:
DC5LBG, Lutz
DM1HM, Horst
DL8MAX, Michael,
DH5JF, Albrecht
DF4EW, Jochen
DD1WT, Thomas
73  Jörg  DL9YCS
 
Sonntag 31.01.2017
Heute im Netz waren:
Horst DM1HM
Jochen DF4EW
Lutz DC5LBG
Michael DL8MAX
Fritz EA3GLL aus dem Spital via skype
73, DG9NDF Michi
 
Samstag, 28.o1.2o17
heute wieder auf der 3o5 nix möglich, dafür auf EL:
DC2KS
DF4EW
DC5LBG
73, und bis Morgen hier war DM1HM aus SV9 
 
Freitag , 27.01.2017
Heute der erste Tag seit langem wieder , dass es sich lohnte Hochfrequenz
in den Äther zu schicken! Nachdem mir um 18:05 MEZ eine gute Verbindung
mit SV3AQR gelungen war , habe ich nach Horst auf Kreta gerufen und wirklich -
es funktionierte beidseitig mit S7 - S9 !
Da verliest man den Wetterbericht doch gleich mit viel mehr Elan - auch wenn die
CQ - Rufe ungehört verhallten ... es ist zumindest wieder möglich das man gehört wird.
Auf Echolink waren vertreten:
DF4EH ,   Jochen ( auch ihn konnte Horst aufnehmen )
DL8MAX, Michael
SV9 - DM1HM , Horst
Von Thomas , DD1WT , der in Baunatal weilte und versuchen wollte mit uns von dort
aus Kontakt aufzunehmen haben wir leider nichts gehört.
VY 73 de Lutz , DC5LBG
 
Donnerstag, 26.01.2017
Heute auf 14305 KHz:
DF4EW, Jochen
Auf EL waren:
DF4EW, Jochen
DF6BT, Kadir, via DB0JUI-L
DM1HM, Horst
DC5LBG, Lutz
vy 73 de Thomas, DD1WT / DK0NC
 
Mittwoch 25.01.2017
Heute schöne Runde! Danke an die Beteiligten! Es waren da:
Michael DL8MAX
Jochen DF4EW
Horst DM1HM
Toralf DH6AI
So läuft das...
73, Michi DG9NDF
 
Dienstag, 24.01.2017
Heute wieder bekannte Runde :-)
DF4EW, Jochen
DC5LBG, Lutz
DL8MAX, Michael
EA3GLL, Fritz
73  Jörg  DL9YCS
 
Montag, 23.01.2017
Heute Abend schon mehr Leben:
DF4EW, Jochen
DL8MAX, Michael, noch Alicante
DC5LBG, Lutz, bei minus 10 Grad
DH5JF, Albrecht, bei minus 2 Grad
DJ9TJ, Fritz
73  Jörg  DL9YCS
 
Sonntag, 22.o1.2o17
heute habe ich für Michi übernommen, kam aber leider nicht ins EL rein...
habe aber DH5JF und DC5LBG kontaktieren können
73, Horst mit einem Gruß von der Insel, DM1HM
 
Samstag, 21.o1.2o17
heute auf EL....
DH5JF
DL8MAX
73, DM1HM von der Insel in SV9
 
Freitag, 2o.o1.2o17
heute nix los auf EL...
73, Horst DM1HM
 
Mittwoch 18.01.2017
Nochmal ganz kleine Runde...: Michael DL8MAX und Horst DM1HM
73, Michi DG9NDF
 
Dienstag, 17.01.2017
kleine Runde :
DC5LBG, Lutz
DH5JF, Albrecht
73 Jörg  DL9YCS
 
Montag, 16.01.2017
Bekannte Runde:
DM1HM, Horst
DC5LBG, Lutz
EA3GLL, Fritz
73  Jörg  DL9YCS
 
Sonntag, 15.o1.2o17
der halbe Monat vom Januar ist schon wieder rum, wie die Zeit vergeht...
und auf EL:
DF6BT, Kadir, via DB0JUI-L
DL8MAX, geht am Montag wieder ins Wasser
73, Horst DM1HM von der Insel
 
Samstag 14.01.2016
Heute hat Horst DM1HM mit mir getauscht, da ich morgen zu einem Männergeburtstag eingeladen bin. Danke dafür!!!
Auf Echolink war es eine eher gemütliche Kuschelrunde: Horst DM1HM, Lutz DC5LBG, Michael DL8MAX (allerdings eher kurz) und ich. War aber trotzdem richtig gut...
73, Michi DG9NDF
 
Freitag, der 13.o1.2o17
heute volles Haus auf EL... die 143o5 war wieder tot...
DF6BT, Kadir
DH5JF
DL8MAX
DC2KS
DD10PI über DB0JUI-L
DH6AI
liebe 73 von der Insel, DM1HM, Horst
 
 
Montag, 09.01. und Dienstag 10.012017
jeweils Stamm-Crew auf EL:
DM1HM, Horst
DF4EW, Jochen
DC5LBG, Lutz
DL8MAX, Michael
und EA3GLL, Fritz
73  Jörg  DL9YCS

Sonntag 08.01.2016
heute zu Beginn nicht eine Station da, auch nicht auf EL. dann kam Michael DL8MAX, aus Alicante, und dann noch Knut DC7FL aus Bremen, auch dort dasd Wetter wieder ruhiger...
Beste 73, bis bald
Michi DG9NDF
 
Samstag, o7.o1,2o17
eine deutsche Yacht auf dem Weg von den Kanaren nach St. Lucia wird vermißt...
www.trans-ocean.org/Bericht-lesen/Articleld/3156/Yacht-vermisst
heute auf EL:.....
DH5JF
DC5LBG
DL8MAX
DF4EW
  
einen gemütlichen und warmen  Abend allen Zuhörern von der Insel, Horst DM1HM in SV9
 
 
Freitag, o6.o1.2o17
heute auf EL unsere treuen OM´s...
DF4EW
DC2KS
DC5LBG
DL8MAX
einen schönen Abend wünsche ich von Kreta aus...
DM1HM, Horst
 
Donnerstag, o5.o1.2o17
heute wieder auf EL viele nette OM´s...
DF4EW
DC5LBG
DL8MAX
DH5JF
ich wünsche einen gemütlichen Abend... DM1HM, Horst aus Kreta
 
Mittwoch, 04.01.2017
Auch heute Abend erwartungsgemäß wieder recht wenig Resonanz auf der 14,305 .
Auf Echolink heute dabei
DM1HM , Horst und
DF4EW , Jochen
73 - DC5LBG , Lutz
 
Dienstag, 03.01.2017
nette Runde auf Echolink
DM1HM, Horst
DF4EW, Jochen
DC7FL, Knut
73  Jörg  DL9YCS
 
Montag, 02.01.2017
Ein frohes und gesundes neues Jahr 2017 !!!
auf EL heute Abend:
DC5LBG, Lutz
DH5JF, ALbrecht
DF4EW, Jochen
73  Joerg  DL9YCS
 
Sonntag, 01.Januar 2017
Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern des NautiCom Logbuchs alles erdenklich Gute für das Jahr 2017! Glück, Gesundheit und Freude! Uns Funkamateuren wünsche ich ein bisschen mehr SFI als 73... damit da auch mal wieder ein bisschen was geht!
Es war mir eine Ehre, das erste Netz im Jahr abhalten zu dürfen, es haben sich auf EL gemeldet:
Jochen DF4EW
Lutz DC5LBG
Es war ein langes und sehr philosophisches Netz, es ging um Bäume, Funker, Haustiere und die Verbesserung der Ausbreitungsbedingungen durch die konstante Benutzung von Bier.
So läuft das.
73, ich verabschiede mich mal bis übernächste Woche!
Michi DG9NDF
 

 

Sonntag, November 19, 2017

Created by PA4RM

Spende

: